Süsskartoffeln wachsen in der Schweiz nicht...

Sagte man bis vor einigen Jahren.


FirmenGeschichte

2002 Reise nach Neuseeland, wo das Produkt Kumara zum Standardsortiment der Supermarktketten gehört;
Erste kleine Anbauversuche in der Schweiz
2003 Reise nach China; Kennenlernen des Produktes im Asiatischen Raum
2004 Aufenthalt im Süsskartoffelgebiet in Neuseeland; Studie des Anbaus und der Lagerung
2005 Import von neuseeländischen Kartoffeln zur Produktionsversuchen Bio in der Schweiz
2006 Verkauf Süsskartoffel Schweiz bei Coop
2008 Weitere Studie im Winter in Neuseeland mit Reise nach North Carolina
2009 1. Grosser Anbauversuch in der Schweiz konv. auf dem Betrieb Steinmann
2009-2015 jährliche Pflanzungen von Süsskartoffeln


wer sind wir?

Wir sind ein Team aus der Produktion und Verkauf. Seit ca. 7 Jahren produzieren wir im Zürcher Weinland Süsskartoffeln.
Die Produkte gedeihen recht erfolgreich. Die meisten Produkte werden im Moment noch lokal vermarktet. Wir sind aber im Aufbau zur Vermarktung an ein grösseren Kundenkreis.


Unser Ziel

Wir wollen der führende Betrieb in der Schweiz für die Produktion von Süsskartoffeln sein. Unsere langjährige Erfahrung im Anbau und Lagerung kann auch von weiteren Produzenten genutzt werden. Wir bieten Pflanzgut an. Ausserdem können wir auch Pflanz- und Erntemaschine zur Verfügung stellen. Wir sind interessiert möglichst viele Produzenten für den Anbau zu gewinnen. Wir bieten dem Detailhandel sowie auch dem Einzelhändler unsere Süsskartoffeln an.